DP2x CONCEPT The integral lens and enhanced user interface privilege the autonomy of the individual artist. The DP2: highly functional photographic instrument.

Die Digitalkamera von der jeder träumt

Die Einführung eines großen Bildsensors brachte allerhand Schwierigkeiten mit sich: Die Kosten des Bildsensors, die Schwierigkeit, ein adäquates Objektiv dafür zu konstruieren, die hohen Aufbereitungskapazitäten im Bildprozessor bereitzustellen, die Schaltkreise zu erweitern und die Speicherkapazität zu erhöhen. Bis diese Herausforderungen überwunden werden konnten, wurde es allgemein akzeptiert, dass DSLRs sich größerer Sensoren bedienen und Kompaktkameras mit den kleineren Sensoren auskommen mussten. Dadurch, dass Sensoren kleiner gebaut wurden, ließ sich der oben genannte Aufwand weitgehend vermeiden. Hieraus resultierte jedoch ein Kompromiss: eine reduzierte Bildqualität.

Seitdem träumten die Anwender von einer kompakten Digitalkamera, dessen Sensorgröße dem einer SLR entspricht. Eine Kamera, klein und leicht genug, um sie jederzeit dabeizuhaben und dennoch mit einer hochwertigen Technik für die ernsthafte Fotografie ausgestattet. Diese Träume haben sich mit der DP-Reihe von Sigma erfüllt.

Die DP-Serie : Eine neue Produktlinie

Neu entwickelt wurde das integrierte Standardobjektiv der DP2x mit seiner universell nutzbaren Brennweite von 41 mm (äquivalent zum 35mm Kleinbild-Format). Die gestalterischen Möglichkeiten außerhalb des Einsatzbereiches des Objektivs der DP1, welches mit einer Brennweite von 28 mm (äquivalent zum 35mm Kleinbild-Format) aufwartet, wurden damit erweitert. Wir entwickelten für die DP2 eine Brennweite im Standard- bzw. Normalobjektivbereich, die besser für Schnappschüsse und Portraits geeignet ist.

Ein weiteres Ziel der DP2x-Entwicklung war, diesen Kameras, ebenso wie zuvor der DP1, die einzigartig dreidimensionale Plastizität der Bilder und die perfekte Wiedergabe von Strukturen mitzugeben. Das Objektiv zeichnet sich durch eine MTF-Kurve und eine gleichmäßige Objektivleistung aus, wie sie nur mit Festbrennweiten möglich ist. Wenn es die Strukturwiedergabe der Bilder sowie die Brennweite und die Objektivblende sind, die den Unterschied ausmachen, dann haben wir sichergestellt, dass sich die DP2 auf dem Niveau der DP1 bewegt.

Weiterhin haben wir die Benutzeroberfläche der DP2x optimiert. So wird es für Sie noch einfacher, die Bilder Ihrer Wahl aufzunehmen. Alle fotografischen Einstellungen sind so leicht bedienbar, dass Ihre Eigenständigkeit als Künstler davon nicht beeinträchtigt wird. Da die DP2x ein kompaktes Leichtgewicht ist, können Sie diese überall mitnehmen. Damit haben wir einmal mehr ein vollendetes fotografisches Werkzeug geschaffen.

Die Kamera mit dem gewissen Etwas

Das Weitwinkel-Objektiv der DP1's ist ideal für perspektivisch, dynamische Aufnahmen von Landschaften, Gebäuden, Feiern. Das Standard-Objektiv, welches in der DP2x verbaut wurde, hat wiederum einen kleineren Bildwinkel, wodurch sich der Vordergrund stärker abhebt. In anderen Worten, wir haben ihm die Fähigkeit gegeben, das Foto zu machen, dass Sie und nur Sie in Ihrem geistigen Auge sehen können. Natürlich ist dieses Standard- Objektiv auch für Porträts, oder um die flüchtige Schönheit der alltäglichen Themen aufzunehmen, ideal.

Die Brennweite ist länger als die der DP1's Linse. Sie können daher bei niedrigen Blenden (größere Öffnungen), außergewöhnliche Bilder erstellen, indem Sie bewusst den Hintergrund unscharf darstellen. Das hebt das Hauptmotiv besonders stark ab, in einer außergewöhnlichen, fast mystischen Weise. In diesem Sinne könnte man sagen, dass die DP2x das Gewöhnliche in Außergewöhnliche, verwandelt.

SIGMA DP2x SPEZIELLEN INHALTEN

Page Top

DP2x CONCEPT The integral lens and enhanced user interface privilege the autonomy of the individual artist. The DP2: highly functional photographic instrument.

The digital camera of anyone's dreams

Implementing a large sensor presented all sorts of problems: the cost of the sensor, the difficulty of designing the lens, the high processing capacity required for the image-processing engine, enlarging the circuit board, increasing the memory capacity, and so on. Until these problems could be overcome, it was generally accepted that DSLRs used large sensors, and compacts used small ones. Eventually, these problems were effectively solved, allowing sensors to be made smaller. However, this involved a trade-off: reduced image quality.

From then on, amateur photographers dreamed of a compact digital camera with an SLR-sized image sensor. A camera small and light enough to carry around everywhere, yet offering the technology for serious photography. Those dreams have come true with Sigma’s DP series.

The DP series: a new lineage

The DP2x's integral standard lens is brand-new and purpose-designed, with a focal length equivalent to 41mm in a 35mm camera. We wanted to allow photographic effects beyond the scope of the focal length of the wide-angle lens of the DP1, which is equivalent to 28mm in a 35mm camera. So we gave the DP2 a standard-range focal length more suitable for snapshots and portraits.

Still, we also wanted the DP2x to deliver the unique 3-D feel and texture that made the DP1 so special. We gave it the kind of MTF and all-round lens performance only possible with single-index models. When it comes to the textural feel of the images, when focal length and F-numbers make all the difference, we've made sure that the DP2 is right up there with the DP1.

Meanwhile, we've tweaked the DP2x's user interface, making it even easier to shoot pictures just the way you want. While respecting your autonomy as an artist, we've built in all the photographic functions you need. Since the DP2 is a lightweight compact, we want you to carry it around every day. That's why we've made it a more complete photographic tool.

The camera that turns ordinary into awesome.

The DP1's wide-angle lens is good with perspective,?geared towards dynamic shots of scenery, buildings, celebrations. The standard lens built into the DP2x, on the other hand, has a narrower field angle, giving a stronger effect, making the subject stand out. In other words, we've given it the ability to create the photo that you, and only you, can see in your mind's eye. Naturally, this is great for portraits. And for capturing the elusive beauty of ordinary, everyday subjects, this standard lens is ideal.

Its focal length is longer than the DP1's lens. So, at low F-numbers (larger apertures), you can create amazing pictures by deliberately blurring the background. This makes the subject stand out sharply, in a compelling, almost mystical way. In this sense, you could say the DP2x turns ordinary into awesome.

SIGMA DP2x Special Contents

Page Top